Menü

Wärmepumpe

An morgen denken

Mit unserem Angebot für Wärmepumpen unterstützen wir Sie effizient, unabhängig und nachhaltig Wärme zu erzeugen. Sie erhalten das Komplettpaket aus einer Hand und sparen sich den hohen Abstimmungsaufwand.

So funktioniert´s

Mehr Wärme aus erneuerbaren Energien gilt als zentraler Schlüssel, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht. Heizen, ohne Treibhausgase auszustoßen, macht darüber hinaus unabhängig von den steigenden Kosten für Erdgas und Öl.

Die Stadtwerke Bernau wollen die Wärmewende vorantreiben und unterstützen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer deshalb beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Kundinnen und Kunden sparen sich den hohen Abstimmungsaufwand mit Firmen und Handwerkern und erhalten im Gegenzug eine Wärmepumpe inklusive Beratung, Planung, Installation und – wenn gewünscht – Wartung aus einer Hand. Alles auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Wir stehen vom ersten Beratungstermin bis zur Installation sowie auch danach zur Seite, garantieren höchste Qualität und stellen Ihnen modernste Technik zur Verfügung.

Vorteile einer Wärmepumpe

  • Heizt im Winter und kühlt im Sommer
  • Langlebig und effizient
  • Gute Energiebilanz
  • Geräuscharmer Betrieb
  • Geruchs- und wartungsarm
  • Förderfähig vom Bund

Sie sind interessiert? Bitte prüfen Sie vorab unsere aktuellen Ausschlusskriterien für Wärmepumpen:

  • Max. 12 kW
  • Max 400 Liter Warmwasserspeicher
  • Ohne Einbindung von Bestandsanlagen
  • Keine Aufstellorte auf Dächern, Wandbefestigung, über Kopfhöhe
  • spezifischer Verbrauch > 110 kWh/m2 ungeeignet

 

Wie funktioniert eine Wärmepumpe genau?

Wärmepumpen machen sich die freie Energie aus der Umwelt zu Nutze. Sie entziehen der Erde, dem Wasser oder der Außenluft Wärme und bringen sie mithilfe von Strom auf ein höheres Temperaturniveau, um Wohnräume zu heizen oder Warmwasser zu erzeugen. Da der aus dem Netz bezogene Strom immer häufiger aus Windenergie- und Photovoltaikanlagen stammt, wird die Technologie immer klimafreundlicher.

1 Verdampfen

Die natürliche Wärme aus der Umwelt wird über einen Wärmetauscher auf ein flüssiges Kaltmittel übertragen, welches sich erhitzt und verdampft.

2 Verdichten

Nun wird das gasförmige Kältemittel mithilfe eines Kompressors verdichtet und erhitzt.

3 Verflüssigen

Die so erzeugte Wärme wird durch einen weiteren Wärmetauscher vollständig an das Heizsystem und den Warmwasserspeicher abgegeben. Das Kältemittel kühlt stark ab und wird wieder flüssig.

4 Rücklauf

Das Kältemittel strömt über das Expansionsventil, wo es auf Ursprungsdruck entspannt wird, zurück zum Verdampfer. Der Prozess wiederholt sich und der Kreislauf ist geschlossen.

Wie sieht die Umweltbilanz konkret aus?

Heizen mit einer Wärmepumpe gehört zu den effektivsten und vielversprechendsten Methoden zur Erzeugung von Heizenergie. Sie können Ihre Heizkosten um ein Vielfaches reduzieren, da man zur vollen Funktionalität nur einen geringen Teil Antriebsstrom aus dem Netz benötigt.

Aus einem Teil Strom werden oft drei bis vier Teile Wärme.

Im Gegensatz zu den konventionellen Alternativen wie Öl- oder Gasheizungen sind sie so besser aufgestellt. Denn Sie wärmen Ihr Zuhause wesentlich umweltfreundlicher und können in Kombination mit unserem Wärmepumpentarif sogar 100% emissionsfrei werden.

Wann lohnt sich eine Wärmepumpe?

Der Einbau einer Wärmepumpe lohnt sich vor allem in Neubauten und gut gedämmten Altbauten. Verbraucht die Heizung zu viel Strom, schadet das dem Klima und dem Portemonnaie. Viele Bestandsgebäude müssen daher vor dem Umstieg auf die neue Technik energetisch saniert werden, etwa indem die Fassaden gedämmt und moderne, dreifachverglaste Fenster eingebaut werden. Es ergibt Sinn, sich hierzu mit einem Energieberater auszutauschen.

Gut ist auch, die Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage zu kombinieren und mit eigenem Sonnenstrom zu betreiben. Das senkt die Stromkosten und macht das Heizen noch grüner.

Zudem gibt es Förderprogramme vom Bund. Ansprechpartner hierfür ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).


4 Schritte zur Wärmepumpe

 Online-Rechner

In unserem Online-Rechner können Sie uns erste Angaben übermitteln. Das dient als Basis für einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin. 

Vor-Ort-Termin

Bei einem Vor-Ort-Termin wird geprüft, ob das Zuhause die Voraussetzungen für die Installation einer Wärmepumpe erfüllt oder noch Sanierungsmaßnahmen nötig sind.

Planung/Vertrag

Nach der Vor-Ort-Begehung planen die Stadtwerke Bernau die Heizungsanlage und erstellen ein individuelles Angebot.
Gerne erläutern wir Ihnen die Vertragsbestandteile im Detail. 

Installation

Wir kümmern uns um die Installation Ihrer Wärmepumpe. 
Nach der Installation übernimmt eine regionale Partnerfirma auf Wunsch auch die Wartung.


Bitte beachten Sie die seit 1. Januar 2024 geltenden Neuerungen des §14a EnWG zur Dimmung Steuerbarer Verbrauchseinrichtungen. Alle Informationen dazu haben wir Ihnen in unserer Rubrik Energiemarkt zusammengefasst.


Ihre Wärmepumpe, jetzt anfragen


Ihre Ansprechpartner sind Welf Erös und Boris Fleischhauer. Sie nehmen sich gerne Zeit für Sie!

Kontakt

Welf Erös<br/>

Welf Erös

Telefon: 03338 61-398 / 0151 140 26 231

Boris Fleischhauer

Boris Fleischhauer

Telefon: 03338 61-395 / 0151 140 26 235

Seite drucken