Soziales
Wir für die Gemeinschaft
Als kommunales Unternehmen liegt den Stadtwerken Bernau das Gemeinwohl und der Bürgernutzen am Herzen. Daher engagieren sie sich in verschiedenen Bereichen für die Gemeinschaft und unterstützen soziale Initiativen in der Stadt.
Lichterglanz
Jedes Jahr zum 1. Advent setzen die Stadtwerke Bernau die Bernauer Innenstadt in Szene und sorgen im Rahmen des „Goldenen Advent" für eine stimmungsvolle Beleuchtung zur Weihnachtszeit.
Dafür erstrahlen rund 170.000 LED-Lichtpunkte in Form von Lichterketten, Sterne und Sternschnuppen und tauchen die Innenstadt in ein festliches Licht. Der Gaskessel wird mittels einer dreidimensionalen Lichtershow mit Motiven wie Schneeflocken, Weihnachtsmann, Tannenbaum und Schneemann illuminiert. Ein Spaziergang durch die funkelnde Innenstadt, entlang der Stadtmauer und vorbei am beleuchteten blauen Wunder, bringt Sie ganz sicher in Weihnachtsstimmung.
Gut zu wissen: Die Weihnachtsbeleuchtung von den Stadtwerken Bernau basiert auf der LED-Technik – kurz für Licht emittierende Dioden. LED sind sehr effizient, äußerst lichtstark und gut für draußen geeignet, denn sie strahlen besonders hell bei kühlen Temperaturen. Außerdem halten sie bis zu 20.000 Betriebsstunden und sparen bis zu 80 Prozent Energie gegenüber herkömmlicher Beleuchtung.
Unterstützung sozialer Träger
Neben eigenen sozialen Aktionen unterstützen die Stadtwerke Bernau bereits seit vielen Jahren diverse soziale Einrichtungen und Organisationen. So beispielsweise die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, das Netzwerk gesunder Kinder, die Stiftung Sankt Georgen Hospital oder der Landesverband körper- und mehrfachbehinderter Menschen Brandenburg. Sie alle erhalten eine monetäre Unterstützung für ihre tägliche Arbeit im Verein, Hospiz oder in der Beratung. Ebenso wie einige Fördervereine städtischer Schulen.