Abschlagszahlungen
Auf dieser Seite haben wir Ihnen die meist gestellten Fragen zum Thema Abschlagszahlung bei den Stadtwerken Bernau zusammengefasst.
Was genau sind Abschläge?
Alle unsere Kunden erhalten im Februar eines Jahres eine Gesamtrechnung für den Energieverbrauch des Vorjahres. Damit der komplette Betrag nicht auf einmal fällig wird, erheben wir über das Jahr verteilt Abschläge, also Teilzahlungen für die verbrauchte Energie. In der Jahresrechnung wird dann der Verbrauch mit den Abschlägen verrechnet und es gibt dann eine Gutschrift oder eine Nachzahlung.
Wie berechnet sich mein Abschlag generell?
Basis für die Höhe der Abschläge sind immer die Energiekosten des Vorjahres. Dieser Betrag wird durch die Anzahl der Abschläge geteilt – nämlich zwölf. Eine Abrechnungsperiode dauert immer von Januar bis Dezember. Für die Jahresrechnung berücksichtigt werden alle Abschläge, die in diesem Zeitraum fällig geworden sind. Die Höhe der Abschläge für die aktuelle Abrechnungsperiode passen wir jeweils mit der Jahresverbrauchsabrechnung an, die im Februar versandt wird.
Wie kann ich die Höhe meiner Abschläge ändern?
Manchmal ist es sinnvoll, die Höhe des Abschlags anzupassen – wenn eine Person aus dem Haushalt aus- oder einzieht zum Beispiel. In diesem Fall melden Sie sich einfach bei uns mit Ihrem aktuellen Zählerstand. Wir kümmern uns dann um alles Weitere! Nachdem wir Ihren Abschlag im System angepasst haben, schicken wir Ihnen einen Brief mit den neuen Abschlägen. Kommen Sie einfach im KundenCentrum vorbei oder rufen Sie uns an. Wenn Sie Ihren Abschlag selbst ändern möchten, können Sie das in unserem Kundenportal tun.
Wo steht, wie hoch mein Abschlag ist?
Über die Höhe der Abschläge informieren wir Sie in Ihrer Vertragsbestätigung, jeder folgenden Jahresverbrauchsabrechnung, sowie – wenn Sie Ihren Abschlag ändern – individuell per Brief. Sie können Ihr Kundenkonto auch jederzeit online einsehen in unserem Kundenportal.